mail@naturheilpraxis-trapp.de

Therapien

Der Einsatz alternativer Heilmethoden, ohne Chemie, kann die Leistungen der klassischen Medizin sinnvoll ergänzen und zu erstaunlichen Heilerfolgen führen.

Es gibt vielfältige Anwendungsgebiete z.B. in der Schmerztherapie bei

Gelenkschmerzen

Kopfschmerz u.v.m.

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Mit zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Akupunktur gehören akute und chronische Schmerzen.

Die vereinfachte wissenschaftliche Erklärung der Wirkweise ist, dass unser Körper aufgrund des Reizes Stoffe produziert, die Schmerzen nachhaltig und ohne große Nebenwirkung hemmen können.

Die Einstiche der sehr feinen Akupunkturnadeln sind meist kaum spürbar, können jedoch an manchen Stellen als etwas unangenehm empfunden werden.

Sie werden an bestimmte Punkte am Körper und/oder am Ohr gesetzt und verbleiben dort in der Regel 20 bis 30 Minuten.

Bei intensiven Schmerzen biete ich Ihnen spätestens am nächsten Tag einen Akuttermin an. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Neuraltherapie

Die Behandlung erfolgt durch feine Injektionen mit einem Lokalanästhetikum oder mit natürlichen Substanzen in Trigger- und Akupunkturpunkte, Verhärtungen (Myogelosen), bei Narben- und Gelenkschmerzen etc.

Anwendung der Neuraltherapie

Durch die Injektionen wird eine durchblutungsfördernde, entspannende und entzündungshemmende Wirkung erzielt und somit nachhaltige körpereigene Heilungsprozesse aktiviert.

In der Regel werden die Injektionen gut toleriert. Oft werden zur Behandlung der Symptome mehrere Sitzungen benötigt, manchmal kommt es sogar zu einer sofortigen Besserung der Schmerzen, dem sogenannten Sekundenphänomen.

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Sie ist für mich ein ganz wichtiger Baustein meiner Praxis, denn immer mehr Frauen wünschen sich naturheilkundlichen Rat, Hilfe und Unterstützung. z.B. bei

Zyklusstörungen

Schmerzhafter Menstruation

PMS

Post-Pill-Syndrom

Wechseljahresbeschwerden

Kinderwunschbegleitung

Anwendungsgebiete der ganzheitlichen Frauenheilkunde

Es ist wichtig, den Zusammenhang von Hormonen, Schmerzen und seelischem Ungleichgewicht zu erkennen.

Es gibt eine Vielzahl an Diagnostik und therapeutischen Elementen, die sich auch mit schulmedizinischen Behandlungen verbinden lassen.

Sehr viele Frauen leiden unter Migräne und Kopfschmerzen. Es lassen sich nicht immer Schmerzmittel vermeiden, aber wenn die Anfallshäufigkeit- und intensität reduziert werden kann, ist das doch schon ein Gewinn.

Ausleitungsverfahren, Detox

Diese Therapieform wird mit als Basistherapie in der Naturheilpraxis verstanden um den Körper zu entgiften und zu entschlacken. Ausgeleitet wird über die Haut, den Darm, über die Leber, Nieren und Galle und das Lymphsystem. Ziel ist es unter anderem, den Stoffwechsel zu entlasten, chronische Schmerzzustände zu beeinflussen, das Immunsystem wieder zu stärken, oder sich einfach nur wieder Fit und voller Energie zu fühlen.

Darmgesundheit ist die Grundlage des Wohlbefindens

Wenn die Besiedlung der Darmflora nicht ideal ist und /oder Lücken aufweist, ist der Schutz und die Versorgung des gesamten Organismus bedroht. Es entsteht ein mikrobielles Ungleichgewicht der Darmflora, das wir Dysbiose nennen.

Neben Ernährung, Stress und Umweltgiften schädigen auch Medikamente die Darmflora massiv. Jede Gabe Antibiotika greift die Darmflora stark an und tötet die wichtigen Schutzbakterien. Auch Cortison, Hormone, Schmerzmittel, Nikotin und Alkohol zerstören die gesunde Darmflora. Übrig bleibt häufig ein Schlachtfeld, die Schleimhaut im Darm ist nackt oder fehlbesiedelt und weist Löcher auf (sog. Leaky-Gut).

In diesem Milieu können sich Keime ideal ansiedeln, das Immunsystem ist geschwächt und durch die Löcher dringen Giftstoffe in die Blutbahn und dadurch in den gesamten Körper ein. Auch die wertvollen Stoffe der Nahrung können nicht mehr aufgenommen werden und es entstehen mannigfache Symptomkomplexe wie Bauchschmerzen, Völlegefühl, unschönes Hautbild, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektanfälligkeit, um damit nur einige zu nennen.

Zum Einsatz kommen abführende Mittel und Ballaststoffe, bin Kombination mit Mineralerden und pflanzlichen Präparaten, die Giftstoffe sowie Reste von Nahrung im Darm beseitigen.

Im Anschluss wird die Darmflora mit Prä- und Probiotika wieder aufgebaut.

Diese Therapie lässt sich vor allem gut mit einer Heilfastenkur oder Saftkur verbinden.

Schröpfkopfmassage

Im Schröpfgebiet wird die Durchblutung angeregt, der Stoffwechsel und der Abtransport von Stoffwechselendprodukten verbessert.

Anwendung der Schröpfkopfmassage oder Cupping

Sie gehört zu den ältesten Heilbehandlungen. Auch Verspannungen können gelöst und eine schmerzlindernde Wirkung erzielt werden. Unterschiedlich große Schröpfgläser werden auf bestimmte Punkte der Haut aufgesetzt und ein Unterdruck erzeugt. Die Gläser verbleiben in der Regel ca. 15 min. Je nach Indikation wird das blutige Schröpfen eingesetzt, hierfür wird die Haut zuvor leicht eingeritzt.

Bei einer Schröpfkopfmassage werden die Gläser über eingeölte Hautpartien bewegt.

Diese Behandlung wird als sehr entspannend beschrieben, sie verursacht keine Schmerzen. Jedoch kann es zu Blutergüssen kommen, die gewöhnlich nach 2-3 Tagen wieder abheilen.

Weitere Behandlungen

Sie erhalten auch naturheilkundlichen Rat, Hilfe und Unterstützung. z.B. bei

Kinderbehandlung

Psychologische Unterstützung

Alternative Heilmethoden und Unterstützung

Infusionstherapie:

Spezielle Präparate mit hochdosierten Wirkstoffkombinationen aus Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren werden als Infusion unter Umgehung des Verdauungstraktes schneller und direkter aufgenommen. Angewendet wird diese Art der Therapie z.b. bei Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Burnout, Demenz oder nach einem Schlaganfall.

Kinder:

Selbstverständlich behandle ich auch Kinder. Insbesondere bei Stuhlunregelmäßigkeiten und Hauterkrankungen bietet die Pflanzenheilkunde gute Möglichkeiten.

Labordiagnostik:

Die erforderliche Diagnostik von Blut-, Stuhl-, Urin-, oder Speichelproben werden von einem zertifizierten Partnerlabor analysiert. Ein Urin-Schnelltest kann in der Praxis durchgeführt werden.

Psychologische Unterstützung:

Wenn Sie sich in einer belastenden Lebenssituation befinden und Sie sich einfach mal alles von der Seele reden möchten, höre ich Ihnen gerne zu. Manchmal findet man Antworten, indem die richtige Frage gestellt wurde, um den Kreis des Leidens zu durchbrechen und die Unzufriedenheit über eine Lebenssituation zu verlassen.

Meine Praxis

67547 Worms